Unsere ersten Heimathäfen

Verschiedene Häfen mit und ohne Klubhaus

In der Anfangszeit besaß der Zwischen­ahner Segelklub kein eigenes Klubhaus. Man traf sich im Kurhaus und hatte später „Meiers Hotel“ am Markt zum Klublokal erkoren.

Das erste eigene Klubhaus wurde 1925 auf dem Platz vor dem „Ammerländer Bauernhaus“ errichtet. Die Flotte wurde in vorbei­fließenden Aue, nahe der Mündung, vertäut. Leider war die Freude nicht von langer Dauer. Das Haus musste zu Beginn der Wirtschafts­krise 1929 wieder verkauft werden.

Als „Geschenk des Himmels“ erwies sich das Vermächtnis Mitglieds Kommerzien­rat Bertram, der vor seinem Tode bestimmte, dem Zwischenahner Segel­klub das herrliche Grundstück „Am Hohen Ufer“ in Pacht zur Verfügung zu stellen. Damit war ein neuer Mittel­punkt geschaffen, wo man sich treffen und gemeinsam aufbauen konnte.

Bootshafen mit „Spieker“ 1926

Das erste Klubhaus – 1925

Treuer Begleiter: der „Seeteufel“

„Auf dem Hohen Ufer“ – 60er Jahre

125 Jahre Zwischenahner Segelklub

Der Zwischenahner Segelklub ist einer der ältesten Segelklubs in Deutschland.

Im Sommer 2018 haben wir dieses Jubiläum mit vielen Regatten und einem umfangreichen Rahmenprogramm gefeiert.