Aktuelles aus 2021

21.12.2021 | Cornels Latsch 

Frohes Fest und Guten Rutsch
Vorläufige Termine 2022

19.10.2021 | Cornels Latsch 

Herbstwettfahrten 2021 

Da haben wir noch einiges „auf die Beine gestellt“ zum Ende der Segelsaison. Am 18./19. September konnten wir die Herbstwettfahrten in den Klassen Ok-Jolle, IC und Taifun ausrichten. 30 Boote fanden sich ein und in jeder Bootsklasse Mitglieder unseres Klubs dabei. Am Samstag konnten mangels Wind keine Wettfahrten gesegelt werden. Sonntag hingegen in allen Bootsklassen 4 Wettfahrten bei guten Bedingungen. Das brachte dem ZSK nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch in den Medien viel Lob und Anerkennung ein. Sehr erfreulich, dass Peter Ullmann aus unseren Reihen bei den IC gewonnen hat und Moritz Kruse vom ZSK bei den Taifuns 2. wurde. Karsten Saß vom ZSK belegte bei den OKs den „Mittelplatz“. Wen es interessiert, hier gibt es die Einzelergebnisse:
OK-Jolle        IC         Taifun

19.10.2021 | Cornels Latsch 

MiWo Abschluss 2021 

Am 25. September sollte dann die Abschlussregatta zu den saisonalen Mittwochsregatten stattfinden. Trotz aller Bemühungen den Kurs zu verlegen und zu verkürzen, musste die Wettfahrt dann schließlich bei 0 Wind abgebrochen werden. – in Abwesenheit von unserem „Mittwochs-Stamm-Wettfahrtleiter“ Thorsten Hanke tat mir Axel Katthagen wirklich leid, aber wir haben es ja mit einer „Draußensportart“ zu tun.– So war jedoch die abschließende Siegerehrung im ZSK mit einem Fässchen Freibier von Wilfried Schomäker, dem Gewinner der Einrümpfer, ein wirklich gelungener Abschluss. Eine tolle Geste aller - eine „Hutspende“- für Thorsten Hanke als Dankeschön für die vielen Stunden als Wettfahrtleiter. Hier geht es zu den Ergebnissen:  Ein-Rumpf  Mehr-Rumpf 

19.10.2021 | Cornels Latsch | Fotos: Thorsten Hanke

FUN-Nordcup 2021

Der Fun-Nordcup, ursprünglich für den Juni geplant, wurde verschoben und nun am 09./10. Oktober ausgesegelt. Am Samstag konnte Wettfahrtleiter Axel Katthagen drei Wettfahrten durchführen, wobei es in der zweiten 3 Disqualifikationen wegen Frühstart gab. Tja, dumm gelaufen für die Frühstarter, am Sonntag kein Wind, keine Wettfahrt, also kein Streicher. Für die Mannen um Jens Glaser gab es dann den Gesamtsieg. Hier das Endergebnis

19.10.2021 | Cornels Latsch | Fotos: Thorsten Hanke

Absegeln 2021

Am 02. Oktober dann das traditionelle Absegeln. 30 Teilnehmer fanden sich so pünktlich wie selten am Prahm ein. Annehmbares, trockenes Wetter mit gut segelbarem Wind hatte dann doch einige zum Klönen und Fachsimpeln auf den Prahm gelockt. Die mitgebrachte Wegzehrung in Form von Bier und natürlich auch alkoholfreien Getränken sorgte für `ne wirklich lockere Stimmung. Anschließend dann die „Geschwader-Fahrt“ zum Rabbenhaven oder neuzeitlich zum WiScho-Hafen. Dort gab es dann in der Remise bei Platenkuchen und Kaffee noch einmal Gelegenheit über die vergangene Saison mit allen „Auf und Abs“ zu quatschen. Schließlich zurück zum ZSK und da wurde es dann feucht fröhlich. Eingeweihte berichten von Gesängen zur „Laute“ bis in die späten Abendstunden. – Gelungen –

13.10.2021 | Cornels Latsch | Foto: Felix Graff

Die Saison der Jugend 2021 im ZSK 

Am Ende der Segelsaison möchte ich einmal mehr über die Jugendarbeit im ZSK berichten.
In Zahlen sieht das so aus:

Betreut wurden insgesamt 47 Kinder und Jugendliche, verteilt auf eine 420er–Gruppe und vier Opti-Gruppen. Ausgebildet und trainiert wurden sie an 4 Wochentagen in 5 Trainigseinheiten mit 12 Stunden pro Woche.

Ein großartiger Einsatz der Trainer und Betreuer. Allen voran natürlich unser Jugendwart Felix Graff aber ebenso engagiert und mit großem Einsatz, Liska Hinrichs, Arjan Brugmanns, Julius Stolte und Frank Wille.

Wenn man dann noch betrachtet, was daraus „gewachsen ist“ und welche Erfolge sich über diese Jugendarbeit eingestellt haben, ist das alles mehr als absolut bemerkenswert.

Ich möchte jetzt schon an alle appellieren sich für den ein oder anderen „Trainings-Job“  zur Verfügung zu stellen. Denn: nicht alle Trainer stehen in 2022 uneingeschränkt zur Verfügung – Studium in anderen Städten, oder berufliche Bindung lassen nur wenig Zeit für Trainings im ZSK.

Bleibt noch zu erwähnen, dass wir im Jahr 2021 weitere 27 Kinder in der „Warteschleife“ hatten, denen wir keinen Platz anbieten konnten. Das liegt zum einen daran, dass die Wochen zu kurz sind, wir zu wenig Boote und zu wenig Trainer haben…   … Aber ganz ehrlich – im Vergleich zu anderen Vereinen sehen wir da schon ganz schön gut aus.

Darauf können wir stolz sein.

Cornels Latsch 

07.09.2021 | Cornels Latsch

Eilmeldung *** Sensationell ***  

Buddy gewinnt zum 2. Mal die Kieler Woche im Laser 4.7 und Paul Ulrich wird 2. in Kiel. 

Das gab es noch nie. Die 1. beiden Plätze belegten Segler vom ZSK. Dieses großartige Ergebnis ist sicherlich hohem Trainingsfleiß und einer gehörigen Portion Talent zu verdanken. 

Herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle. Wir alle sind unglaublich stolz auf euch.

Batbold Gruner und Paul Ulrich

Siegerehrrung

Buddy + Paul 
mit dem Erfolgstrainer ​Fabian Kirchhoff

Hier geht es zur Ergebnisliste...

Cornels Latsch  

05.08.2021 | Cornels Latsch

Unser ZSK im „2. Corona-Sport-Jahr“  

Gestartet mit vollem Enthusiasmus – viele von uns haben sich mit dem neuen Regelwerk von World Sailing und den neuen Ordnungsvorschriften des DSV – gleich zum Jahresbeginn – in diversen online Schulungen auseinandergesetzt. Leider wurden wir jedoch alle miteinander einmal mehr durch die Corona-Pandemie ausgebremst. Als erstes jedoch konnte unser Jugendtraining aufgenommen werden. In kleinen Gruppen mit entsprechendem Hygienekonzept ging das sehr diszipliniert von statten und fand großen Zuspruch.

Alle übrigen Veranstaltungen sowohl vereinsintern als auch die vom ZSK ausgeschriebenen Regatten mit Wertungsniveau auf Bundesebene, mussten bis zur Saison-Mitte abgesagt werden. So blieben dann unsere angestammten Fixtermine, „Feste“ und unsere „Spaßregatta“, die ja zum festen Saisonbestandteil werden soll, der Corona-Situation geschuldet, auf der Strecke.

Nach den weitgehenden Lockerungen wurde dann die Regattasaison für die Mittwochsregatten eingeläutet. Große Teilnehmerfelder signalisieren nach wie vor: alles richtig gemacht. 

Als einer der ersten Vereine haben wir uns dann dazu entschlossen, Anfang Juli 2021 die „Internationale Deutsche Meisterschaft der Olympiajollen“ auszurichten. Mit gehörigem Planungsaufwand und entsprechendem Hygienekonzept haben wir eine wirklich tolle Meisterschaft ausgerichtet. Wen es interessiert: es gab viel Lob in den heimischen Printmedien und in den sozialen Netzwerken. Hier ein link zur O-Jollen-Seite mit Bericht: Bericht Internationale Deutsche Meisterschaft 2021 in Bad Zwischenahn

Auch die Sommer-Regatta-Veranstaltung Ende Juli für „Seascape 18“ und die German-Open für die „Fun-Klasse“ wurde mit strengem Hygienekonzept ein voller Erfolg – Lob von allen Seiten für den ZSK. Die heimische Presse hat einmal mehr sehr positiv berichtet.

Die für Anfang August ausgeschriebene Regatta-Serie für die „Star-Boote“ und „20er-Jollenkreuzer“ mussten wir leider wegen zu geringer Meldezahlen (ein einziger 20er und 4 Star-Boote) absagen.

Mein Kommentar: das liegt sicher nicht am ZSK, sondern ist bundesweit zu beobachten. Die Zurückhaltung Regatten zu besuchen, ist sicherlich auch bei den immer noch einzuhaltenden Restriktionen zu suchen.

Als nächstes „Event“ steht die Yardstick-Regatta „Zwischenahner-Woche“ auf dem Plan … na, schauen wir `mal.

Die Optimisten Regatta am 28. und 29. August für A und B haben wir nach Abstimmung mit der Klassenvereinigung, unserem Jugendwart, der Trainer-Crew und den beteiligten Eltern abgesagt. Hier waren sich ausnahmslos alle einig: das Corona-Risiko ist zu groß, hier kann niemand die Verantwortung übernehmen.

Für Mitte bis Ende September haben wir noch Großes vor, zwei wirklich traditionsträchtige ZSK-Regatten – ein Wochenende für H-Jollen, P-Boote und Javelins und ein Wochenende für IC, Taifun und OK-Jolle. Ob man hingegen die IDM und den Mützencup für RC-Laser mit Abstandsgebot unter Einhaltung der Corona-Regeln Ende September durchführen kann und darf, steht im Moment noch nicht fest.

Zur Zeit genug Infos um den Sport im ZSK. Zu gegebener Zeit gibt es dann etwas mehr zu Erfolgen und Ergebnissen.

Euer Sportwart
Cornels

10.04.2021 | Der Vorstand

Einschränkung wegen der Pandemie

Liebe Mitglieder,

sowohl alle Kran- und Arbeitsdiensttermine als auch alle übrigen Veranstaltungstermine sind zunächst für den Monat April 2021 ausgesetzt, ausgenommen hiervon sind Jugend-Trainings-Maßnahmen auf Vereins- oder Verbandsebene (Landesstützpunkt Segeln). In Ausnahmefällen müssen derartige Termine mit dem Vorstand abgestimmt werden. 

Das Klubgelände bleibt weiterhin für den Publikumsverkehr und alle Mitglieder gesperrt. Ausgenommen sind Mitglieder mit einem Gast auf dem Weg zu und von ihrem Boot oder im Rahmen der angemeldeten Arbeitsdienste. Der gewerbliche Aufenthalt ist von dieser Sperre ausgenommen. 

Auf dem gesamten Klubgelände und den Stegen gilt Maskenpflicht. 

Begegnungen auf den Stegen sind zu vermeiden. Auch hier gilt Masken- und Abstandspflicht gemäß Landesverordnung. 

Das Klubhaus und die Umkleiden bleiben geschlossen. Soweit zulässig, werden die Toiletten zugänglich gehalten. Ein Benutzen der Umkleiden ist jedoch strengstens untersagt. 

Boote auf dem Klubgelände, an denen gearbeitet wird, die geslippt oder gekrant werden, müssen min. 20m Abstand halten. 

Über jede Änderung der Maßnahmen werden wir rechtzeitig informieren. 

Wir wünschen allen trotz dieser Restriktionen eine schöne, erholsame und gesunde Segelsaison.

Bad Zwischenahn, 10.04.2021
Der ZSK Vorstand