21.11.2020 | Cornels Latsch

Super Ranglisten-Ergebnisse der ZSK-Optis!

Niedersächsische Seglerinnen und Segler im Opti kaum zu schlagen...

Weiter lesen

Film ab!

Zusammen mit 4vision media solutions hat der Seglerverband Niedersachsen das Nachwuchssegeln im Opti und Laser auf den Punkt gebracht. Eineinhalb Minuten geballte Segelpower.

29.09.2020 | Cornels Latsch

Das war sie, die 
„Corona-Mittwochsregatten-Saison“ 

Wir haben bis Mitte des Jahres mit uns gerungen – machen wir es oder machen wir es nicht. Jetzt können wir sagen: es war total richtig! Axel war der Motor mit seinem – „komm wir machen das“ und „lass uns ruhig“ und Wilfried war der Kämpfer für den Tonnenkreis. Alles richtig gemacht und eine wirklich tolle MiWo-Saison kam dabei heraus. 

Am Samstag 26.09.2020 ging die Serie zu Ende. Es wurde zwar versucht eine 9. Wettfahrt mit extrem guter Beteiligung zu segeln, aber der Wind schlief völlig ein und so war es nach nur 1 Dreieck vorbei. 

Mit einer Siegerehrung „auf Abstand“ verabschiedete sich auch Thorsten Hanke als Wettfahrtleiter für diese Saison. An dieser Stelle ein riesengroßes DANKESCHÖN an Thorsten für tolle Wettfahrten und für die tollen Fotos. – Übrigens – er hat schon zugesagt für nächstes Jahr!  

Bleibt noch ein Dankeschön an Oliver Poppe und Jörg Gubo für die ganzen Auswertungen der Wettfahrten. Wir gratulieren von hier den Gewinnern und Platzierten von Herzen. Ergebnislisten anbei. 

Ergebnisse

18.09.2020 | Cornels Latsch

Buddy wir sind stolz auf Dich!

Nach vielen tollen Ergebnissen im „Laser 4.7“ nun ein Ergebnis von dem viele Segler nur träumen können.   

Batbold Gruner gewinnt mit 16 Jahren die Kieler Woche 2020 in einem stark besetzten internationalen Feld mit 5 Punkten Vorsprung.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle vom ganzen ZSK!

18.09.2020 | Cornels Latsch

Leider keine Chance

Der Vorstand hat sich um eine Ausnahmegenehmigung für den Zulassungszeitraum  von Wasserfahrzeugen bis Ende Oktober bemüht. 

Unsere Argumentation war: eine extrem kurze „Corona-Saison“, sollte eine Verlängerung der Segelsaison rechtfertigen. Leider tritt da der Naturschutz weit in den Vordergrund. Die Lobby der Ornithologen scheint einmal mehr unerschöpflich groß zu sein. So handelt es sich bei unserem Zwischenahner Meer um ein besonders schützenwertes Rastgebiet.  

Anders als am Dümmer oder Steinhuder Meer rasten hier sehr viele Vögel auf Ihrem Zugweg, wegen der Nähe zur Küste bietet sich dieser Rastplatz offensichtlich an. Die Grundsatzverordnung des NLWKN ist bindend und nicht so leicht zu „umschiffen“ Dennoch kann der Landkreis Ammerland in geringem Umfang für kleine ausgewiesene Areale Ausnahmegenehmigungen in eigener Verantwortung erteilen. 

So hat uns der Kreis für die kommende Wintersaison Wassertrainingsmöglichkeiten – wie in den Vorjahren - für Jugend-Trainings-Maßnahmen zugesichert.  

25.08.2020 | W. Schomäker

Einladung zur Mitgliederversammlung

am Montag, 14. September 2020 um 19:00 Uhr

in der Wandelhalle,
Auf dem Hohen Ufer 24,
26160 Bad Zwischenahn

Die Bestuhlung der Halle ist nach den Corona bedingten Vorschriften eingerichtet und darf nicht verändert werden. Alle werden gebeten die vorgeschriebenen Schutzmasken zu tragen und die Sicherheitsabstände (1,5m) einzuhalten. Im Eingangsbereich stehen alkoholfreie Kaltgetränke in Flaschen bereit.

12.08.2020 | Thorsten Hanke

5. Mittwochsregatta 

Bilder der 5. Mittwochsregatta auf dem Zwischenahner Meer.

02.08.2020 | Thorsten Hanke

3. Mittwochsregatta 

Bilder der 3. Mittwochsregatta auf dem Zwischenahner Meer.

15.07.2020 | Thorsten Hanke

1. Mittwochsregatta in diesem Jahr 

Bilder der 1. Mittwochsregatta auf dem Zwischenahner Meer.
Startvorbereitung ca. 3 Monate! ...aber die nächsten Wochen geht es jetzt Schlag auf (um) Schlag!

09.06.2020 | Wilfried Schomäker

Juister - Corona-Vorschriften

Liebe Gäste,
bitte beachten Sie die Corona-Vorschriften des Wirtschaftsministeriums Niedersachsen:

Mehr lesen

09.06.2020 | Wilfried Schomäker

ZSK - Corona-Vorschriften

Liebe Mitglieder,
In der letzten Änderungs-Verordnung des Landes Niedersachsen zum 8.6.2020 wurden die Restriktionen erneut gelockert...

Mehr lesen